Zum Inhalt springen

Ostern 2022

Palmsonntag
In der Woche vom 4. Bis 8. April erzählten wir die den Kindern die Ostergeschichte.
Datum:
Veröffentlicht: 11.5.22
Von:
Christine Jakob
Gründonnerstag

Teil 1: Mit dem Einzug von Jesus nach Jerusalem begann die Geschichte.

Jesus ritt auf einem Esel zum Stadttor. Die Leute breiteten ihre Kleider auf dem Weg aus und winkten Jesus mit Palmwedel zu (wir nahmen Buchszweige). Die Menschen riefen: „So einen Menschen wie dich hätten wir gerne als König“. Die Priester hörten das und wurden sehr wütend. Sie wollten Jesus nicht als König und beschlossen, ihn gefangenzunehmen.

Teil 2: Gründonnerstag

Vor dem Abendessen wusch Jesus den Freunden die Füße, er wollte ihnen Gutes tun und ahnte, dass er bald sterben werde. Jesus und seine Freunde assen das letzte Mal miteinander. Jesus segnete Brot und Wein und teilte beides an die Freunde aus und sagt: „Macht es genauso, wenn ich gestorben bin.“

Karfreitag

Teil 3: Karfreitag und Ostermorgen

Jesus wanderte mit Freunden zum Ölberg. Er bekam Angst und begann zu beten. Das Beten machte ihn ganz ruhig. Die Soldaten der Hohepriester nahmen Jesus gefangen und führten ihn ab. Jesus wehrte sich nicht. Sie verkleideten ihn als König und drückten ihm eine Dornenkrone auf den Kopf. Die Hohepriester und Römer bestimmten, dass Jesus am Kreuz sterben sollte. Er trug das schwere Kreuz den Berg hinauf nach Golgatha. Der Bauer Simon half Jesus den Berg hinauf. Jesus wurde zwischen zwei Verbrechern am Kreuz aufgehängt. Jesus fühlte sich allein, er war verzweifelt und weinte und starb.

Seine Mutter holte den toten Jesus. Seine Freunde trugen ihn zu einem Felsengrab und wickelten ihn in Tücher ein. Dann verschlossen sie das Grab mit einem schweren Stein. Alle waren traurig. Drei Tage später wollte eine Freundin von Jesus Blumen zum Grab bringen. Doch als sie dort ankamen, war der Stein weggerollt. Darin lagen nur noch die weißen Tücher. Was war mit Jesus? Maria sah einen Engel am Eingang stehen, der sagte: "Was suchst du einen Lebendigen bei den Toten." Freudestrahlend erzählte Maria jedem, dass Jesus lebt. 

3 Bilder